Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 297 - Das Monster vom steirischen Erzberg


 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen
ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10029

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 11.03.2013
Dateigrösse: 2.56 MB
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zahnrad-Dampflokomotive ÖBB 297.4 (DRB 97.4)

Dieser 1941 in Dienst gestellte Lokomotivtyp war als Normalspur-Dampflokomotive für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb auf der österreichischen Erzbergbahn konzipiert. Er galt als die größte und stärkste Zahnraddampflokomotive der Welt.


Die Lokomotivfabrik Floridsdorf lieferte zwei Exemplare aus, die erst die DRB-Bezeichnung 97.401 und 97.402 trugen und nach dem Krieg von den ÖBB auf 297.401 und 297.402 umbezeichnet wurden.
Die Lokomotiven sollten 300 bis 400 Tonnen schwere Züge mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h über die 71,5 Promille Steilrampe befördern. Für eine Bergfahrt waren 3,5 Tonnen Kohle erforderlich - was genau dem mitgeführten Kohlevorrat entsprach.

Leider erwies sich die Lokomotive als reparaturanfällige Fehlkonstruktion, so dass die Lok ÖBB 297.402 bereits kurz nach dem Krieg, im Jahr 1949 ausgemustert wurde und als Ersatzteilspender diente. Die Lokomotive 297.401 wurde im Jahr 1964 ausgemustert und seit 1976 steht sie als Denkmal der Technikgeschichte beim Bahnhof Vordernberg in der Steiermark.

Technische Daten:

LüP: 14.800 mm
Dienstgewicht: 125 t
v/max.: Adhäsionsbetrieb 30 km/h, Zahnradbetrieb 25 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_297-401.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_197.402.gsb

Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\437_Zahnstange_1435_FF1.def

Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\Zahnstange_Anfang_1435_FF1.gsb
Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\Zahnstange_Ende_1435_FF1.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 297.401 entspricht der Lokomotive in dem Zustand, wie sie heute als Denkmallokomotive in Vordernberg zu besichtigen ist. Das Modell ÖBB 297.402 stellt die Lokomotive vor dem Umbau auf den Giesl-Rauchfang mit etwas geänderter Farbgebung dar.


Da das großteils animiert dargestellte Zahnradtriebwerk einige Ressourcen in Anspruch nimmt, wurde auf bewegliche Wasserkastendeckel bzw. aufklappbare Lokführerbilder verzichtet. Bei der Wahl der Antriebseigenschaften wurde versucht, möglichst der Realität angepasste Werte zu erreichen. Daher bitte nicht wundern, wenn diese kraftvollen Lokomotiven auch solo in der Ebene nicht schneller als 30 km/h laufen!

Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.


Den Zahnradlokomotiven ist ein Spline beigestellt, mit dem zu jedem EEP-Gleisspline eine mittige Zahnstange hinzugefügt werden kann. Bei der Installation kann gewählt werden, ob das Rollmaterial und/oder der Spline installiert werden soll.

Die Verwendung dieses Zahnstangen-Splines ist in einer separaten Dokumentation genau beschrieben.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.


Diese Modelle sind für EEP bis Version 6 konstruiert und optimiert.

ÖBB 297 - Das Monster vom steirisch im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10029

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 11.03.2013
Auch als FF100029 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive 103 der DB orientrot Epoche IVbElektrolokomotive 103 der DB orientrot Epoche IVb
Beschreibung:Ab 1987 wurde die klassische TEE-Lackierung durch das neue orientrote Farbkonzept der DB abgelöst. Bei fälligen Revisionen wurden die Fah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok Ty 43-17 mit Wannenschlepptender T30 der PKPDampflok Ty 43-17 mit Wannenschlepptender T30 der PKP
Beschreibung:Schwere Dampflokomotive Baureihe 42 als PKP Ty43-17 in 2 Ausführungen (Voll- und Sparversion) mit Schlepptender Baureihe T30 Wanne. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schotterwagen-Set Facs140Schotterwagen-Set Facs140
Beschreibung:Set aus 5 Waggons der Gattung Facs140 (Schotterwaggons) mit unterschiedlichen Ladungszuständen und Wagennummern. Die Waggons sind in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ikarus 556Ikarus 556
Beschreibung:Der Ikarus 556 wurde von 1965 bis 1973 in Ungarn produziert und in vielen größeren Städten der DDR im Liniendienst einges ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss ÖBBZweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss ÖBB
Beschreibung: In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss der ÖBB enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar. Lief ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

LINT81 Dieseltriebwagen Länderbahn VLEXXLINT81 Dieseltriebwagen Länderbahn VLEXX
Beschreibung:Die LINT81-Dieseltriebzüge der Länderbahn VLEXX wurden von der Firme Alstom Deutschland hergestellt. Sitz der Länderbahn V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "6082" und "6081" der K.P.E.V.
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen NE81 VT126+VS203 der SWEGTriebwagen NE81 VT126+VS203 der SWEG
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe